Rückblick 2018

Vorschau Silvesterlauf 2018,                         31.12.2018 – 12 Uhr

– 10km Lauf

– ca. 5km Walking

Infos folgen

Saisonabschluß, 21.Oktober

Liebe Mitglieder, zum Abschluß der Saison wollen wir wieder gemeinsam lecker Essen gehen. Dazu haben wir am Sonntag, den 21.10.18 im Restaurant Kloster Hirsau auf     19 Uhr einen Tisch reserviert. Wir werden noch eine Menükarte bekommen, aus der wir dann wählen können. Sobald wir die Menükarten haben, werden wir sie euch zukommen lassen.
Gerne können sich wieder Lauffreudige vorher an den Tennisplätzen treffen und gemeinsam zum Kloster Hirsau wandern.
Bitte sagt Bianca oder mir bis spätetesn Sonnatg, den 14.10 Bescheid, ob ihr mit dabei seid. 
Viele Grüße,
Bianca und Cordula


Tenniscamp, 6.-8. August

Trainer Richie, Co-Trainerin Hannah und 15 fröhliche Teilnehmer/innen

Nun schon zum 10. Mal in Folge fand vom 7. – 9. August auf unserer Anlage in Neuhengstett unser Tenniscamp statt. Über das Sommerferienprogramm der Gemeinde Althengstett meldeten sich in diesem Jahr 15 Kinder und Jugendliche an, die den Tennissport auf spielerische Weise kennenlernen wollten. Mit unserem Trainer Richie und seinen Helferinnen Hannah und Alisa hatten sie viel Spaß, viele machten erste Erfahrungen mit Schläger und Ball. Am letzten Tag konnten sie das Gelernte in einem kleinen Turnier unter Beweis stellen. Wir freuen uns, wenn es Euch gefallen hat!
Ein großes DANKESCHÖN geht an Richie, Beate, Hannah, Alisa, Elke, Petra und Marita, die mit tatkräftiger Hilfe in der Küche, mit Salaten und allem Drum und Dran, das Tenniscamp wieder einmal möglich machten.

Neuhengstett Open, 4.-5. August, Impressionen

Zum dritten Mal fanden am vergangenen Wochenende in den Sommerferien die Neuhengstett Open statt. Das Turnier über 2 Tage ist ein gemeindeübergreifendes Turnier, bei dem sich alle tennisbegeisterten Spielerinnen und Spieler als Doppelpaarung anmelden konnten. Insgesamt haben sich 5 Damen- und 7 Herren-Doppelpaarungen angemeldet. Die Damen spielten „jeder-gegen-jeden“ und die Herren bildeten jeweils eine Gruppe mit 3 bzw. 4 Paarungen.

Bei den Damen gewannen verdient Agnes Finze und Margrit Koske vor Susanne Eisenhardt und Sigrid Bader. Den dritten Platz erspielten sich die Weil der Städter Damen Ulrike Reicherter und Eva Weil.

In einem spannenden „Althengstetter Finale“ setzte sich verdient das Duo mit den Akteuren Jan Eichele und Berry Kopilas gegen Roman Weik und Oliver Mößinger durch. Dritter bei den Herren wurden Stefan Bantscheff und Robin Reicherter aus Simmozheim.

Ein herzlichers Dankeschön gilt an dieser Stelle allen teilnehmenden Mannschaften. Das Wüstenklima wärend der gesamten beiden Tage ließ nie den Gedanken aufkommen, dieses Turnier ausfallen zu lassen. Für Abkühlung und Wassernachschub sorgten u.a. die zahlreichen Zuschauer.

Die sommerlichen Temperaturen am Samstag, beim Italienischen Abend, waren bestens geeignet für eine gesellige Runde bis in die späte Nacht. Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir, und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in 2019.


Neues aus dem Blättle hier ←

 
—————————————–
 
 

Alle Termine und Ergebnisse der Verbandsspiele Sommer 2018 auf einen Blick:

Herren                                                                                                                      Herren 50 ←                                                                                                                       Hobbydamen ←


3. Neuhengstett Open

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Turniere TC Blau Weiß Calw


Traingszeiten Sommer 2018:                                                               

Kinder/Jugendliche: Montags 15-19 Uhr und Donnerstags 16.30-19 Uhr

Freies Training Hobby-Damen: Freitags ab 18Uhr                                                        Freies Training Herren 50: Dienstags ab 18Uhr                                                              Freies Training Herren: Mittwochs ab 18Uhr


Offener Tennistreff
Da die Mitgliederzahlen die letzten Jahre weiterhin stetig zurückgegangen sind, wollen wir in diesem Jahr Interessierte am Tennissport mit einem „offenen Tennistreff“ einladen bzw. gewinnen. An den Sonntagen vom 13.5.-15.7. (ausgenommen Pfingstsonntag und Verbandsspieltage) sind alle Interessierte bzw. Nichtmitglieder in der Zeit von 10:00-12:00 Uhr eingeladen bei uns Tennis zu spielen. In dieser Zeit sollten dann mindestens 2 Vereinsmitglieder auf den Plätzen sein, um die Interessierten zu beraten und betreuen. Dazu bitten wir alle Abteilungsmitglieder um Unterstützung. Unter dem unten aufgeführten Link können sich alle Helfer in eine Doodle Terminliste eintragen. Wir bitten um zahlreiche Unterstützung und hoffentlich viele Interessierte Spielerinnen und Spieler.
Hier gehts zur Doodleliste


Platzpflege
Wir möchten alle Spieler nochmals darauf hinweisen für ausreichende Bewässerung der Plätze vor und nach dem Spiel zu sorgen. Bei warmem und trockenem Wetter ist dies besonders wichtig. Spielen auf trockenem Boden macht unsere Plätze kaputt!


NEU – Getränke im Tennishäusle                                                                               Seit dieser Saison wird der Kühlschrank in unserem Tennisheim von uns selber verwaltet. Regelmäßig wird er nun mit div. Getränken gefüllt. Eine Getränkeliste hängt dafür aus. Wir bitten euch, eure Entnahmen dort zu erfassen. Der Betrag für die Getränke wird von unserer Kassiererin Bianca 1-2 Mal in der Saison direkt über euer Konto abgebucht.


Saisoneröffnung 2018

Nun fiel auch der offizielle Startschuss in die neue Tennissaison! Zehn tennisbegeisterte Mitglieder und einige wenige Zuschauer kamen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen am Sonntag zum Eröffnungsturnier. Gespielt wurde auf 3 Plätzen, 2 Doppel und ein Einzel. Alle waren guter Stimmung und neben dem Tennisspielen wurden die Anwesenden von leckerem, selbstgemachtem und mitgebrachtem Fingerfood verköstigt.
Allen Helfern und allen Teilnehmenden sei gedankt, der Vorstand freute sich über einen gelungenen Anlass zum Beginn der Außensaison.


Saisoneröffnung –

Liebe Mitglieder,
das Warten hat ein Ende! Wir starten am

Sonntag, den 06.05.2018 um 11 Uhr

mit einem Eröffnungsturnier in die neue Tennissaison 2018 und laden dazu alle recht herzlich ein. Gespielt werden Mixed-Spiele; die Paarungen werden vor Ort ausgelost. Die Bewirtung würden wir gerne so gestalten, dass jeder etwas mitbringt! – am besten Fingerfood o. ä. (herzhaft oder süß). Der Begrüßungssekt ist kalt gestellt! 
Für die Planung bitten wir euch um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 02.05. per Mail an thomas.brauns3107@googlemail.com


Frühjahrswanderung: Am Samstag, den 21.04.2018 bieten wir eine Wanderung nach Bad Liebenzell an. Dazu treffen wir uns um 16 Uhr am Tennisplatz und laufen dann über Unterhaugstett durchs Monbachtal nach Bad Liebenzell. Die Strecke beträgt ca. 14 km. Dort wollen wir dann in der Pizzeria Francesco einkehren. Wir haben dort ab 19 Uhr einen Tisch bestellt, d.h. diejenigen, die nicht mitlaufen wollen oder können, aber gerne beim Abendessen dabei sein wollen, können dann dort dazustoßen. Für diejenigen, die laufen, stellen wir dann vorher ein paar Autos nach Bad Liebenzell. Bitte meldet Euch in jedem Fall bei Sigrid an (sm.bader@web.de; Tel. 953564)


Aktuelles aus den Mannschaften:

Unsere Herren 50 spielten im Winter 2017/18 in der Kreisstaffel 1                       

WTB Spieltermine und Ergebnisse


Hallo liebe Tennismitglieder,

im Namen des gesamten Vorstands der Tennisabteilung wünschen wir euch und euren Familien ein gesundes und glückliches neues Jahr. Wir möchten euch ganz herzlich zur Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 18. Januar 2018 um 20.00 Uhr im TSV Vereinsheim einladen.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters
  2. Bericht des Sportwarts
  3. Bericht des Jugendleiters
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Bericht des Mitgliederverwalters
  8. Entlastung
  9. Wahlen, zur Wahl stehen:
    – 2. Vorsitzender
    –  Kassierer
    –  Schritührer
    –  Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    –  1. Kassenprüfer
  10. Vorschau auf 2018
  11. Anträge & Wünsche
  12. Verschiedenes

Falls Anträge gestellt werden, sind diese bis zum 10. Januar 2018 schriftlich an den Abteilungsleiter oder seinen Vertreter zu richten.

Viele Grüße,
Cordula Hähner