Rückblick ins Blättle 2018

12. September, Hobbydamen
Zu unserem letzten Spiel der Hobby-Damen-Runde waren wir in Weissach-Flacht zu Gast.
Bei sommerlichen Temperaturen im September haben wir einen klaren 6:0 Sieg nach Hause gebracht. Wir hatten eine schöne Hobby-Runde, in der wir nur ein Spiel gegen Sindelfingen verloren gehen mussten.
In Weissach-Flacht spielten : Agnes Finze, Sigrid Bader, Beate Mennerich, Petra Rieke und Elke Kolb
Wir starten nun Ende September in die Hallensaison und würden uns freuen, tennisinteressierte Damen in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Bei Interesse bitte melden bei Beate Mennerich 07051/2560
—————————–
 
7. – 9. August, Tenniscamp
Nun schon zum 10. Mal in Folge fand vom 7. – 9. August auf unserer Anlage in Neuhengstett unser Tenniscamp statt. Über das Sommerferienprogramm der Gemeinde Althengstett meldeten sich in diesem Jahr 15 Kinder und Jugendliche an, die den Tennissport auf spielerische Weise kennenlernen wollten. Mit unserem Trainer Richie und seinen Helferinnen Hannah und Alisa hatten sie viel Spaß, viele machten erste Erfahrungen mit Schläger und Ball. Am letzten Tag konnten sie das Gelernte in einem kleinen Turnier unter Beweis stellen. Wir freuen uns, wenn es Euch gefallen hat!
Ein großes DANKESCHÖN geht an Richie, Beate, Hannah, Alisa, Elke, Petra und Marita, die mit tatkräftiger Hilfe in der Küche, mit Salaten und allem Drum und Dran, das Tenniscamp wieder einmal möglich machten.
———————————–
Neuhengstett Open, 4.-5. August                                                                                Zum dritten Mal fanden am vergangenen Wochenende in den Sommerferien die Neuhengstett Open statt. Das Turnier über 2 Tage ist ein gemeindeübergreifendes Turnier, bei dem sich alle tennisbegeisterten Spielerinnen und Spieler als Doppelpaarung anmelden konnten. Insgesamt haben sich 5 Damen- und 7 Herren-Doppelpaarungen angemeldet. Die Damen spielten „jeder-gegen-jeden“ und die Herren bildeten jeweils eine Gruppe mit 3 bzw. 4 Paarungen.

Bei den Damen gewannen verdient Agnes Finze und Margrit Koske vor Susanne Eisenhardt und Sigrid Bader. Den dritten Platz erspielten sich die Weil der Städter Damen Ulrike Reicherter und Eva Weil.

In einem spannenden „Althengstetter Finale“ setzte sich verdient das Duo mit den Akteuren Jan Eichele und Berry Kopilas gegen Roman Weik und Oliver Mößinger durch. Dritter bei den Herren wurden Stefan Bantscheff und Robin Reicherter aus Simmozheim.

Ein herzlichers Dankeschön gilt an dieser Stelle allen teilnehmenden Mannschaften. Das Wüstenklima wärend der gesamten beiden Tage ließ nie den Gedanken aufkommen, dieses Turnier ausfallen zu lassen. Für Abkühlung und Wassernachschub sorgten u.a. die zahlreichen Zuschauer.

Die sommerlichen Temperaturen am Samstag, beim Italienischen Abend, waren bestens geeignet für eine gesellige Runde bis in die späte Nacht. Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir, und freuen uns schon auf ein Wiedersehen in 2019.

————————————

25. Juli 2018, Hobbydamen
Die Hobby-Damen waren in Leonberg-Eltingen
zu Gast. Das Thermometer zeigte über 30 Grad an,
aber unsere Damen haben sich durchgesetzt und
einen 5:1 Sieg nach Hause gebracht.
Es spielten:
Agnes Finze, Sigrid Bader, Waltraud Talmon, Petra Rieke und Beate Mennerich.
Zum letzten Rundenspiel in dieser Saison fahren wir
im September nach Weissach/ Flacht.

————————————-

21. Juli 2018, Herren 50 Bezirksliga                                                        TC Bosch Stuttgart – TSV Neuhengstett  3:6                                            Am 6. und letzten Spieltag der Bezirksliga mussten die Neuhengstetter Herren 50  beim TC Bosch in Gerlingen antreten. Ein erfolgreiches Saisonfinale war wichtig – im Falle einer Niederlage drohte der Abstieg aus der Bezirksliga. Nachdem es nach  den Einzelspielen noch  3:3 stand, konnte das Neuhengstetter Team dank guter Aufstellung, Erfahrung und Können alle 3 Doppelspiele für sich entscheiden. Nach diesem Erfolg belegt das Team um Spielführer Gerhard Kolb in der Abschlusstabelle einen erfreulichen 3. Platz.

Folgende Spieler spielten in dieser Saison:
Thomas Brauns, Rolf Gäckle, Reiner Rieke, Gerhard Stark, Gerhard Kolb,            Friedemann Kress, Heinz Hagedorn, Marko Eisenhardt, Jürgen Finze,                           Peter Quasdorf und Karsten Menneric

————————————-
 
Tennissportabzeichen 16.Juli 2018
Am vergangenen Montag traten 6 Kinder und Jugendliche an, um unter der Leitung unserer Mitglieder Elke und Gerhard Kolb, das Tennissportabzeichen zu machen. Altersgerecht und je nach Fähigkeiten wurden die gestellten Aufgaben von allen Teilnehmern sehr gut bewältigt. Toll, dass Ihr mitgemacht habt!!! Zum Schluß konnten Elke und Gerhard 2 Bronze und 4 Silbermedaillen überreichen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
———————
 
4. Juli 2018, Hobbydamen
Leider mussten unsere Hobbydamen ihr Heimspiel gegen Sindelfingen mit 0:6 verloren geben. Es waren spannende Spiele; die bessere Mannschaft hat an diesem Tag gewonnen. Wir hatten trotzdem einen schönen Tag auf unserer
Tennisanlage in Neuhengstett und einen gemütlichen Abend in der Sportgaststätte.
Es spielten Petra Rieke, Waltraud Talmon, Elke Kolb und Beate Mennerich.
Für unser nächstes Spiel sind wir in Leonberg zu Gast.
———————

1. Juli 2018, Bericht Herren
TSV Neuhengstett vs. TA SC Leonberg/Eltingen 2
Am vergangenen Sonntag ging es im dritten Spiel der Saison nach Leonberg.
Sowohl die Neuhengstetter, als auch die Leonberger hatten bisher je ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren, sodass ein knappes Spiel zu erwarten war.
Zur Mitte der Einzel verletzte sich aber ein Neuhengstetter Spieler, sodass sein Einzel sowie das zweite Doppel kampflos abgeschenkt werden musste.
Ein Einzel und ein Doppel konnten gewonnen werden, sodass am Ende eine 2:4 Niederlage stand.
An dieser Stelle wünschen wir dem Verletzten schnelle Genesung und gute Besserung.
Durch das Verletzungspech in dieser Saison muss in den letzten beiden Spielen der Saison gegen den Abstieg gekämpft werden.
Es spielten: Dominik Gäckle, Jörg Tögel, Alexander Pfrommer, Markus Möbes

————————-

30. Juni 2018, Tennis Herren 50 Bezirksliga                                           TSV Neuhengstett  – SPG Gebersheim/Perouse   6 : 3                             Am 4. Spieltag der Bezirksliga besiegten die Neuhengstetter Herren 50 am letzten Samstag die Spielgemeinschaft Gebersheim/Perouse mit 6:3.      Nach 2 Siegen und 2 Niederlagen steht  nun das Team im Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Samstag, 7. 7. 2018 kommt der bislang ungeschlagene Tabellenführer TC Weil im Schönbuch 2 nach Neuhengstett. Spielbeginn ist 14.00 Uhr. Folgende Spieler spielten am letzen Samstag: Friedemann Kress, Gerhard Stark, Thomas Brauns, Peter Quasdorf, Rolf Gäckle, Reiner Rieke und Gerhard Kolb.

 

 

 

 

 

9. Juni 2018, Mercedes Cup in Stuttgart

Am 9. Juni besuchte unsere Tennisjugend den Mercedes Cup in Stuttgart beim Tennisclub Weissenhof.
Besonders beeindruckend war natürlich der Center Court mit 6000 Zuschauerplätzen. Bei schönem Wetter konnten sie live einige Qualifikationsspiele mitverfolgen und bekamen so einen Eindruck, wie schnell und kraftvoll sich professionelle Spieler auf dem Platz bewegen.
Es hat viel Spaß gemacht und ist hoffentlich ein Ansporn an alle, weiterhin zu trainieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
——————–

24. Mai 2018, Bericht Herren

Am vergangenen Sonntag den 24.06.2018 ging es für die Neuhengstetter Herren Mannschaft nach Stuttgart-Asemwald.
Neuhengstett trat in Ersatz-gestärkter Aufstellung mit Dominik Gäckle, Rolf Gäckle, Jörg Tögel und Alexander Pfrommer an.
Auf der schönen Kunstrasenanlage mit Wimbledon Flair konnte am Ende ein verdienter 4:2 Sieg für die Neuhengstetter gefeiert werden.
Nachdem das erste Spiel der Saison gegen Vahingen verloren ging, verbessert sich die Neuhengstetter Mannschaft damit auf Tabellenrang 4 von 6.
——————–
 
16. Mai 2018, Ersten Sieg der Hobbydamen eingefahren                                              Der erste Spieltag der Hobby Damen verlief trotz Regenunterbrechung sehr gut. Mit 5:1 gewannen die „Gazellen“ (so die Titulierung einer Gegnerin) gegen die Mannschaft aus Perouse. Herzlichen Glückwünsch und weiter so!

Es spielten: Agnes, Beate, Elke, Sigrid, Waltraud und Susanne.