Rückblick 2023

 


ROLF GÄCKLE GEWINNT DIE WÜRTTEMBERGISCHE HALLENMEISTERSCHAFT

An drei Tagen der letzten Woche wurden in Stuttgart-Stammheim die Württembergischen Hallenmeisterschaften ausgetragen. 
In der Altersklasse Herren 70 setzte sich Rolf Gäckle gegen namhafte Konkurrenten aus Backnang, Vaihingen/Enz, Schwäbisch Hall und Weikersheim durch.
Nach einem deutlichen Auftaktsieg gewann Rolf Gäckle die beiden nächsten Spiele in der Finalrunde jeweils knapp im Match-Tiebreak. Im Endspiel traf er auf einen Spitzenspieler vom TSV Weikersheim. Nach 6:1 und 3:6 musste die Entscheidung schon wieder im Match-Tiebreak fallen. Hier hatte Rolf Gäckle nun die größere Erfahrung. Mit Routine, Geduld und Können gewann er mit 10:6 und hatte jetzt sein bislang größtes Ziel erreicht.
 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

Rolf Gäckle (Mitte) gewann die Württembergischen Hallenmeisterschaften vor H. Spang (re, Weikersheim) und W. Rieger (Herrenberg)

Winterrunde 2023/2024

HERREN 65 VERLIEREN IN SCHÖNAICH

 
Im fünften und letzten Spiel in der Hallen-Winterrunde verloren die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim sehr unglücklich in Schönaich mit 51:53 Spielen. 
Nach Matches stand es 3:3 und nach Sätzen 8:8 unentschieden. 
Es war ein Spieltag mit vielen Match-Tiebreak Entscheidungen: In den Einzelspielen waren Rolf Gäckle und Wolfram Lachenmann die Spieler mit der größeren Geduld und Ausdauer im 3. Satz. 
Gerhard Stark musste nach 1:6 und 6:1 seinen 3. Satz mit 7:10 leider abgeben. Werner Barnersoi traf bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison auf einen starken Gegner und verlor in zwei Sätzen.
Im ersten Doppel konnten R. Gäckle/W. Lachenmann punkten, so dass die Entscheidung im zweiten Doppel fallen musste. 
In einem dramatischen Spiel kämpften sich Gerhard Stark und Werner Barnersoi bravourös nach 2:6 und 6:1 in den Match-Tiebreak. 
Dort führten sie schon mit 9:7, mussten sich aber doch noch durch ärgerliche Fehler am Schluss mit 10: 12 geschlagen geben.

 

 

Trotz dieser knappen Niederlage konnte die SPG den 4. Tabellenplatz halten und muss nicht absteigen.
 
Wolfram Lachenmann und Rolf Gäckle gewannen ihre Einzel und im Doppel
 
 
 
 
 
 

 

 

Werner Barnersoi und Gerhard Stark waren ganz nahe am Sieg im Doppel

 

HERREN 65 VERLIEREN GEGEN SPG PEROUSE/RUTESHEIM 2:4

 
Bei vierten Spiel in der Winterrunde verloren die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim gegen die SPG Perouse/Rutesheim mit 2:4.
Die beiden Punkte für die Gastgeber erzielten Rolf Gäckle im Einzel mit einem Zweisatzsieg (6:4, 6:1) und das Doppel Rolf Gäckle/Heinz Hagedorn.
In einem spannenden Spiel konnten sie sich im Match-Tiebreak mit 10:6 durchsetzen.
Beim letzten Spiel in Schönaich geht es nun um den Klassenerhalt, der mit einem Erfolg gesichert wäre.
 
 
Das H65 Team: Gerhard Stark,  Jürgen Finze, Heinz Hagedorn und Rolf Gäckle
 
 

Jürgen gegen Jürgen: Jürgen Finze (re) musste bei seinem Début noch Lehrgeld bezahlen.

 

 

 

Heinz Hagedorn und Rolf Gäckle beim erfolgreichen Doppel

 

 

 

Rolf Gäckle war im Einzel mit 6:4, 6:1 erfolgreich gegen Gerhard Kloss.

 

Heinz Hagedorn musste sich im Einzel gegen Hans Schwarz mit 2:6, 5:7 geschlagen geben.

 


HERREN 60 VERLIEREN GEGEN TC EHNINGEN 0:6

 
Auch in ihrem letzten Spiel in der Winterrunde blieben die H60 der SPG Neuhengstett/Simmozheim erfolglos.
Sie verloren deutlich mit 0:6 gegen sehr starke Gegner aus Ehningen. In allen vier Einzelspielen waren die Gastgeber chancenlos gegen Gegenspieler, 
die ausnahmslos eine LK zwischen 6 und 9 aufwiesen. Im zweiten Doppel waren Thomas Brauns und Reiner Rieke nahe dran am Ehrenpunkt. 
Sie zwangen ihre Gegner im 2. Satz in den Tiebreak, den sie dann aber leider nicht gewinnen konnten.
 
Reiner Rieke mit voller Konzentration. Schier hätte es im Doppel geklappt.
Das H60 Team: Rolf Gäckle, Thomas Brauns, Reiner Rieke und Jürgen Rastetter.Reiner Rieke mit voller Konzentration. Schier hätte es im Doppel geklappt.

 

—————————-

HERREN 65 VERLIEREN GEGEN SV LEONBERG/ELTINGEN 2:4

 
Am 3. Spieltag in der Winterrunde waren die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim Gastgeber im Spiel gegen den SV Leonberg/Eltingen.
Durch ihre Siege in zwei starken Einzelspielen konnten Rolf Gäckle und Gerhard Kolb den Ausgang der Begegnung noch offen halten. Die Entscheidung fiel also in den beiden Doppelspielen. 
Dort setzten sich dann allerdings die Gäste gegen Rolf Gäckle/Heinz Hagedorn bzw. Gerhard Kolb/Gerhard Stark knapp durch.
Freundschaftliche Atmosphäre. Rolf Gäckle gewann 6:4, 6:1
 
 

 

 

 

H65 – Team: Rolf Gäckle, Gerhard Kolb, Heinz Hagedorn, Gerhard Stark

Herren 65 verlieren in Zuffenhausen 1:5

Am zweiten Spieltag in der Winterrunde verloren die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim gegen den TC Zuffenhausen mit 1:5. In den Einzelspielen war man den Gegnern, die mit Leistungsklassen 6 und 7 aufwarten konnten, deutlich unterlegen. Im ersten Doppel verfehlten Gerhard Kolb und Heinz Hagedorn einen Erfolg ganz knapp. Sie verloren im Match-Tiebreak unglücklich mit 7:10, nachdem sie zuvor nach mutigem Spiel den ersten Satz mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Das zweite Doppel wurde von den Gastgebern kampflos abgegeben.

Mussten sich starken Gegnern geschlagen geben: Heinz Hagedorn, Gerhard Kolb, Jörg Koske und Gerhard Stark

 

Herren 60 treffen in der Winterrunde auf schwere Gegner

Die Herren 60 der SPG Neuhengstett/Simmozheim treffen in der Winterrunde auf sehr starke Gegner aus Herrenberg, Maichingen, Birkenfeld und Ehningen.
Die erfahrenen Gegenspieler laufen meist mit einstelligen LK-Wertungen auf den Court und geben sich keine Blößen. 
So war es nicht verwunderlich, dass die SPG am ersten Spieltag gegen Herrenberg leer ausging. 
Auch im zweiten Match in Maichingen war wenig zu holen. Lediglich Reiner Rieke konnte sein Einzel mit 6:1, 6:4 überzeugend gewinnen. Im Doppel war er mit Partner Gerhard Kolb einem weiteren Erfolgserlebnis sehr nahe, doch leider musste man das Spiel im Match-Tiebreak mit 7:10 doch noch unglücklich abgeben.

 

 

Warten noch auf den ersten Sieg:
Thomas Brauns, Rolf Gäckle, Reiner Rieke und Gerhard Kolb

 


Sommersaison 2023

Freundschaftsspiel der Hobbydamen gegen Althengstett

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Hobbydamen Neuhengstett mit den Damen aus Althengstett zum Freundschaftsspiel.
Gefühlt war wohl das Letzte „100Jahre“ her. Es war also an der Zeit und es hat sich gelohnt, die Erwartungen wurden übertroffen.
Wir hatten:
Sonne 
gute Laune
Nette Wiedersehen und neue Bekanntschaften
Plätze – dank Heinz Hagedorn – in immer noch tollem Zustand 
Schöne Spiele: 1 Einzel und 4 Doppel
Lecker Kaffee, Kuchen, Obst und Eis
…ein rundum gelungener Tag der – da sind sich alle einig- im nächsten Jahr wiederholt werden wird.
Gute Laune bei allen Spielerinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

————————

Agnes Rölfing-Finze/Margrit Koske und Thomas Brauns/Detlev Zanner gewinnen das Neuhengstett Open Doppelturnier

Zum 8. Mal schon hatte die Tennisabteilung des TSV Neuhengstett zum Nachbarschaftsturnier Neuhengstett Open am letzten Wochenende eingeladen.
Vier Damendoppel und fünf Herrendoppel hatten sich in diesem Jahr angemeldet. Jeder spielte gegen jeden.
Bei den Damen konnte das Doppel A. Rölfing-Finze/M. Koske alle 3 Spiele für sich entscheiden. Zweite wurden Sigrid Bader/Beate Mennerich, die in einem spannenden und entscheidenden Match Marita und Tanja Hagedorn schlagen konnten.
Bei den Herren dominierten T. Brauns/D. Zanner. Sie konnten alle Spiele mit Zweisatzerfolgen beenden. Den 2. Platz erreichten Rolf Gäckle/Norbert Reuter, die in einem engen Match Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn auf den 3. Platz verwiesen.
Bei herrlichem Sommerwetter war an beiden Wochenendtagen viel Leben auf den Tennisplätzen, die wie gewohnt von Platzwart und Organisator Heinz Hagedorn bestens präpariert waren. Zur Stärkung gab es  Butterbrezeln,  Kaffee und Kuchen , dank des lauen Sommerabends konnte man in gemütlicher Runde sehr lange bei gutem Essen und Getränken verweilen. Marita Hagedorn und Sigrid Bader gelang die kulinarische Versorgung der Spieler und Gäste mit Bravour und Steffen Beck zauberte am neuen Grill verschiedene Bratwurstvariationen für die hungrigen Akteure.
Alles in Allem waren die Neuhengstetter Gastgeber und Organisatoren mit dem Ablauf des Turniers sehr zufrieden.
Am Start waren insgesamt 9 Doppelpaarungen
 
Die Gewinner D. Zanner/T. Brauns (rechts), Zweitplatzierte N. Reuter/R. Gäckle
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Drittplatzierten Heinz Hagedorn und Gerhard Kolb (rechts) und Jörg Koske und  Wolfram Lachenmann
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Gewinner der Damenrunde Margrit Koske (links), Agnes Rölfing-Finze (rechts), mit den Drittplatzierten Marita Hagedorn und Tanja Beck (Mitte)
 
 
 
 
 
 
 
Sigrid Bader und Beate Mennerich freuen sich über ihren 2. Platz.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Siegerehrung: Abteilungsleiter Rolf Gäckle gratuliert den Gewinnerinnen Margit Koske und Agnes Rolfing-Finze.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Viele interessierte Zuschauer verfolgten die Spiele.
 
 
 
 
 
 
 
 
Gemütliches Grillen am Samstagabend
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
———————————————–
 
 
Foto zum vergrößern anklicken
——————————–

Viel gelernt beim Tenniscamp in Neuhengstett

Auch in diesem Jahr konnte die Tennisabteilung des TSV Neuhengstett wieder ein Tenniscamp für Kinder und Jugendliche anbieten. Vierundzwanzig eifrige und gut gelaunte Tennisschüler im Alter von 6 bis 12 Jahren hatten an 3 Tagen viel Spaß bei verschiedenen Spielen rund um den Tennisball. Angeleitet wurden sie vom Tennistrainer Detlev Zanner, der von den Abteilungsmitgliedern Sabine Keim, Rolf und Michelle Gäckle, Hannah Mennerich, Ina Todt, Marita Hagedorn, Reiner Rieke, Elke und Gerhard Kolb tatkräftig unterstützt wurde. Am Ende durften sich alle Akteure stolz und in der Gewissheit, Einiges dazugelernt zu haben, dem Fotografen stellen. 
 
Nach den Sommerferien wird der Trainer für Interessierte wöchentlich ein Training in Kleingruppen anbieten.

 

 

——————————-

 

Hobbydamen – Sommer 2023

Hobbydamen mit makelloser Bilanz
 
Nachdem die Hobbydamen Neuhengstett  am 24.05.23 auch Ihr 2. Rundenspiel auswärts gegen Sindelfingen mit 5:1 gewinnen konnten, war es am Mittwoch den 26.07. 23 soweit, das letzte Spiel als Heimspiel gegen Schönaich auszutragen. Lange war  wegen des Wetters offen, ob das Spiel stattfinden kann. Aber der Entschluss, es zu versuchen, erwies sich als goldrichtig – das Wetter hielt und alle Spiele konnten ohne Unterbrechung absolviert werden.
Von den 4 Einzeln konnten 3 gewonnen werden bevor es in die Kaffee-
und Kuchenpause ging. Bei den beiden anschliessenden Doppel teilte man sich die Punkte, so dass auch das letzte Spiel mit 4:2 gewonnen wurde.
Für Neuhengstett spielten: Im Einzel Agnes Rölfing-Finze, Beate Schwabe-Mennerich, Bianca Siebert , Stephanie Pawlowski.
Im Doppel Agnes Rölfing-Finze/Susanne Eisenhardt und Erika Isaac/Waltraud Talmon.
Zum Ausklang gab es  wie üblich ein nettes Beisammensein mit Pizza und Salat.
Die offizielle Saison ist damit schon früh zu Ende – aber am 17.09. wird es noch ein Freundschaftsspiel mit den Hobbydamen
Althengstett geben. Darauf  freuen sich alle.
 
Volle Konzentration: Erika Isaac und Waltraud Talmon

 

 

Ein sehr harmonisches Doppel: Agnes Rölfing-Finze und Susanne Eisenhardt waren ihren Gegnern deutlich überlegen. 

 

 

 

Das Damenteam in dieser Saison: Susanne Eisenhardt, Waltraud Talmon, Marita Hagedorn, Agnes Rölfing-Finze, Beate Schwabe-Mennerich, Elke Kolb, Bianca Siebert, Erika Isaac und Stephanie Pawlowski. Auf dem Bild fehlen Sigrid Bader und Petra Rieke.

 

 

HOBBYDAMEN IN PEROUSE

Am 17.05. war es soweit – die Hobbydamen Neuhengstett starteten mit Ihrem
1. Spiel in die Tennissaison. Sie waren zu Gast in Perouse.
Von den 4 Einzelspielen konnten 3 gewonnen werden. Nach der obligatorischen
Kaffee und Kuchenpause gingen die Damen gestärkt in die beiden ausstehenden
Doppel. In einem Match mit tollen Ballwechseln konnte unser 1. Doppel mit Sigrid Bader
Und Beate Schwabe-Mennerich den fehlenden Siegpunkt einfahren.
Neuhengstett gewann die Begegnung mit 5:1.

 

Für Neuhengstett spielten: Sigrid Bader, Elke Kolb, Beate Schwabe-Mennerich, Petra Rieke, Bianca Siebert , Stephanie Pawlowski.
Der Tag klang mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein aus.
Ein herzliches Dankeschön ging an die Gastgeber für die tolle Organisation.

—————————

Herren 1 – Sommer 2023

 
Herren verlieren gegen SPG Münklingen/Merklingen 3:3, 6:7
Am fünften und letzten Spieltag hat das Herren-Team der SPG Neuhengstett/Simmozheim gegen die SPG Münklingen/Merklingen äußerst knapp mit 3:3 Matches und 6:7 Sätzen verloren.

 

 Nach den Einzelspielen stand es 2:2 unentschieden. Dominik Nonnenmann und Lars Schmidt hatten die Punkte für ihre Mannschaft geholt. Leider reichte ein Doppelerfolg von Eric Neuwirth/Lars Schmidt nicht aus, um das ganze Match zu gewinnen.
In der Abschlusstabelle liegt die SPG Neuhengstett(Simmozheim nach 2 Siegen und 3 Niederlagen auf dem 3. Platz.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren verlieren gegen Aidlingen 2 – 1:5
4. Spieltag: Leider konnten die Herren gegen den TC Aidlingen 2 nur mit drei Spielern antreten. Da fällt das Siegen dann schwer, weil schon ein Einzel und ein Doppel an den Gegner gehen.

 

Für den „Ehrenpunkt“ sorgte Maximilian Martin in seinem Einzel, das er mit 7:5, 6:2 gewann. 
Vor dem letzten Spieltag liegt das Team um Kapitän Dominik Nonnenmann mit 2:2 Punkten auf einem guten 3. Platz.
 
 
Herrenmannschaft gewinnt gegenTC Gärtringen 5:1
Am 3. Spieltag  hat die Herrenmannschaft der SPG Neuhengstett/Simmozheim gegen Gärtringen einen deutlichen 5:1 Erfolg erzielt.
Die SPG war in allen 4 Einzelspielen durch Eric Neuwirth, Philipp Strasser, Dominik Nonnenmann und Maximilian Martin erfolgreich. 
Den 5. Punkt sicherte das Doppel Eric Neuwirth/Philipp Strasser mit einem glatten 6:0, 6:0. Das 2. Doppel Dominik Nonnenmann/Maximilian Martin verlor unglücklich im Match-Tiebreak mit 8:10.
 
——————————–
 

Herren 30 – Sommer 2023

 
Herren 30 verlieren in Ditzingen 1:5
4. Spieltag: Das „Endspiel“ um die Meisterschaft in der Württembergstaffel haben die Herren 30 der SPG Neuhengstett/Simmozheim in Ditzingen mit 1:5 verloren.
Aber auch der 2. Platz in dieser hohen Spielklasse ist ein toller Erfolg für das Team der SPG. 
Vor zahlreichen mitgereisten Fans gelang Dominik Eller der einzige Punkt mit einen 7:6, 6:4 Erfolg im Einzel. Nico Reicherter verlor sein Einzel unglücklich im Match-Tiebreak und auch im zweiten Doppel lieferten Dominik Gäckle und Jörg Hämmerling ein enges Spiel, das sie aber leider nach 6:4 und 5:7 im Match-Tiebreak mit 5:10 abgeben mussten.
 
 
Herren 30 gewinnen in Alfdorf 4:2
3. Spieltag: Die Herren 30 der SPG Neuhengstett/Simmozheim setzten am 3. Spieltag ihre makellose Bilanz fort. Sie gewannen bei der SPG Alfdorf/Pfahlbronn mit  4:2. 
Nico Reicherter , Jörg Hämmerling und Steffen Heine waren in den Einzeln erfolgreich. Das Doppel Dominik Gäckle/Jörg Hämmerling holte den vierten Punkt.
Beim letzten Spieltag am kommenden Sonntag wird beim Spiel in Ditzingen die Meisterschaft entschieden.
 
 
Herren 30 starten erfolgreich in der Württembergstaffel
1. Spieltag: Die Herren 30 der SPG Neuhengstett/Simmozheim sind mit einem 4:2 Sieg gegen den TV Geislingen in die Sommersaison gestartet.
Nach den vier Einzelspielen stand es noch 2:2 unentschieden. Dominik Gäckle und Dominik Eller konnten für die SPG punkten. 
Die Freude war groß als beide Doppelspiele gewonnen wurden und der erste Erfolg in der Württembergstaffel gesichert war.

Das erfolgreiche Herren 30-Team: Jörg Hämmerling, Dominik Eller, Dominik Gäckle und Nicolai Reicherter

 


Herren 60 – Sommer 2023

HERREN 60 VERLIEREN GEGEN STC SCHWÄBISCH HALL 4:5

5. Spieltag: Am letzten Spieltag in der Oberliga hatten die Herren 60 das Team aus Schwäbisch Hall zu Gast, eine laufstarke und technisch versierte Mannschaft. Das bekamen gleich in den Einzeln Norbert Reuter, Wolfram Lachenmann und Gerhard Kolb zu spüren, die ihren Gegnern deutlich unterlagen. Rolf Gäckle und Thomas Brauns konnten ihr ganzes Können zeigen und bezwangen ihre Gegner in anspruchsvollen Matches. Helmut Hauer holte den dritten Punkt im Einzel mit einem überzeugenden 6:3, 6:2 Erfolg.
Die Doppel mussten nun die Entscheidung bringen. Nachdem T. Brauns/N. Reuter souverän gewannen, das 3. Doppel mit W. Lachenmann/H. Hagedorn aber verloren ging, fiel die Entscheidung im 2. Doppel mit R. Gäckle/A. Reicherter. Nach 5:7 und 6:2 musste der Match-Tiebreak entscheiden. Spannender geht es kaum noch! Letztlich waren die Gäste die glücklichen. Sie gewannen mit 10:6 und der Gesamterfolg ging mit 5:4 and den STC Schwäbisch Hall.
In der Abschlusstabelle wurde die SPG nach 3 Siegen und 2 Niederlagen vom 2. Platz verdrängt, aber auch der 3. Platz im ersten Jahr in der Oberliga kann als großer Erfolg gewertet werden.
 
Thomas Brauns setzte sich in einem starken Spiel mit 6:4,3:6, 10:4 durch
Norbert Reuter unterlag einem starken Gegner 2:6, 2:6
Rolf Gäckle siegte mit Konzentration und Ausdauer 6:4, 6:3

 

 

 

 

 

HERREN 60 GEWINNEN GEGEN SPFR. STUTTGART 5:4

4. Spieltag: Die Herren 60 der SPG Neuhengstett/Simmozheim konnten bei hochsommerlichen Temperaturen am letzten Samstag einen knappen 5:4 Sieg gegen die Spfr. Stuttgart verbuchen. 
Mit Geduld und Konzentration drehte Rolf Gäckle nach 4:6 im ersten Satz das Spiel, erkämpfte sich den zweiten Satz mit 7:5 und den Match-Tiebreak mit 10:7.
Friedemann Kress holte den zweiten Punkt in den Einzelspielen mit einem souveränen 6:2, 6:3. Thomas Brauns und Andy Reicherter mussten sich gegen starke Gegenspieler geschlagen geben. 
Das Stuttgarter Team „schenkte“ die beiden übrigen Einzel her, in der Hoffnung, alle 3 Doppel gewinnen zu können. Diesen Plan vereitelten Wolfram Lachenmann und Heinz Hagedorn mit ihrem 6:3, 7:6 Sieg im 3. Doppel. Sie sicherten damit der SPG den knappen 5:4 Erfolg.
In der Tabelle belegt die SPG einen sehr erfreulichen 2. Platz, der am letzten Spieltag gegen STC Schwäbisch Hall verteidigt werden kann.
 
Rolf Gäckle konnte sich nach Rückstand noch durchsetzen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Andy Reicherter hatte sich im 2, Satz mit 6:3 heran gekämpft, verlor aber deutlich im Match-Tiebreak.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Team der SPG: Thomas Brauns, Norbert Reuter, Wolfram Lachenmann, Andy Reicherter und Heinz Hagedorn. Vorne: Rolf Gäckle und Friedemann Kress.
 
 
 
 
Herren 60 verlieren gegen SPG Künzelsau/Niederstetten 1:8

 

 
3. Spieltag: Gegen die spielstarken und sehr ehrgeizigen Gäste  aus Künzelsau/Niederstetten standen die Spieler der SPG Neuhengstett/Simmozheim auf verlorenem Posten.
Bei extremen Sommertemperaturen am Nachmittag gingen 5 Einzel an die Gäste. Lediglich Friedemann Kress konnte dagegen halten und erkämpfte  mit 7:6, 3:6 und 10:8 im Match-Tiebreak einen Punkt. Unglücklich und knapp verlor Thomas Brauns in einem starken Einzelspiel mit 4:6 und 6:7 im Tiebreak. Auch im 3. Doppel wäre schier ein Punktgewinn möglich gewesen. Reiner Rieke/Friedemann Kress zogen nach 6:3 und 3:6 im Match-Tiebreak mit 4:10 den Kürzeren. In allen anderen Spielen waren die Gäste aus dem Hohenlohe ihren Gegenspielern deutlich überlegen und gewannen am Ende verdient mit 8:1.
 
Das Team der SPG: Andy Reicherter, Norbert Reuter, Thomas Brauns, Reiner Rieke (stehend), Friedemann Kress und Rolf Gäckle.
 
 
 
 
 
 
 
Herren 60 gewinnen auch am 2. Spieltag
 
Die Herren 60 der SPG Neuhengstett/Simmozheim gewannen auch am 2. Spieltag der Oberliga in Sulmtal mit 6:3.
Zwar musste sich Kapitän Rolf Gäckle auf Position 1 unglücklich im Match-Tiebreak geschlagen geben, auch Andy Reicherter verlor knapp, doch die Mitspieler 
Thomas Brauns, Norbert Reuter, Reiner Rieke und Friedemann Kress sorgten mit deutlichen Siegen für den 4:2 Zwischenstand nach den Einzeln. 
Bei den Doppelspielen setzten sich T. Brauns/N. Reuter und R. Rieke/F. Kress durch, so dass man nach freundlicher Bewirtung mit einem 6:3 Erfolg nach Hause fahren konnte. 
 
 
Thomas Brauns gewann deutlich 6:1, 6:1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Reiner Rieke siegte mit 6:2, 6:3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das erfolgreiche Team: Rolf Gäckle (C), Friedemann Kress, Norbert Reuter und Reiner Rieke. Auf dem Bild fehlen Thomas Brauns und Andy Reicherter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 60 starten mit Sieg in der Oberliga
 
Das H60-Team der SPG Neuhengstett/Simmozheim gewann am 1. Spieltag der Oberliga in Aidlingen mit 6:3.
Unentschieden, 3:3 hieß der Zwischenstand nach den Einzelspielen. Für die SPG holten Thomas Brauns, Norbert Reuter und Reiner Rieke die Punkte durch deutliche Zweisatzsiege. 
Die Entscheidung musste also in den Doppelspielen fallen und dort hatte das Team um Kapitän Rolf Gäckle die besseren Karten. 
Alle 3 Doppel, R. Gäckle/N. Reuter, T. Brauns/R, Rieke und Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn behielten die Oberhand.
 
 
Thomas Brauns gewann 6:3, 6:1
 
 
 
 
 
 
 
 
Reiner Rieke setzte sich mit 6:4, 6:1  durch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Guter Start: Heinz Hagedorn, Norbert Reuter, Reiner Rieke, Gerhard Kolb, Thomas Brauns und Heinz Hagedorn
 
 
 
 
—————————–

Die Meister H60 2022: Helmut Hauer, Thomas Brauns, Friedmann Kress, Wolfram Lachenmann, Heinz Hagedorn, Norbert Reuter, Reiner Rieke und Rolf Gäckle
Wolfram Lachenmann und Thomas Brauns punkteten im Einzel und im Doppel

 

Herren 65 – Sommer 2023

 
Herren 65 gewinnen gegen TC BW Rottweil 6:3

 

 
4. Spieltag: An ihrem letzten Spieltag hatten die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim den TC BW Rottweil zu Gast. Nach sehr fairen Spielen in stets freundlicher Atmosphäre gewannen die Gastgeber mit 6:3.
In den Einzelspielen waren Wolfram Lachenmann, Gerhard Kolb, Gerhard Stark und Heinz Hagedorn jeweils mit 2-Satz-Gewinnen erfolgreich.
G. Kolb/H. Hagedorn siegten deutlich im ersten Doppel und die Debütanten Roland Endres und Helmut Hauer konnten erfreulicherweise bei ihrem ersten Einsatz den 6:3 Erfolg perfekt machen.
In der Tabelle kann das Team nicht mehr vom 2. Platz, hinter dem TC Tübingen, verdrängt werden. Ein toller Erfolg im ersten Jahr in der Oberliga!
 
Jürgen Rastetter musste sich an diesem Spieltag mit 6:7, 3:6 geschlagen geben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wolfram Lachenmann hatte seinen Gegner gut im Griff. Er gewann 6:1, 6:3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Stark und Wolfram Lachenmann freuen sich über den 6:2, 6:0 Erfolg ihres Kameraden Heinz Hagedorn.
 
 
 
 
 
 
 
Bei ihrem ersten Einsatz konnten Helmut Hauer und Roland Endres im Doppel mit einem 6:2, 6:4 Erfolg überzeugen.
 
 
 
 
 
 
Herren 65 gewinnen in Miedelsbach 7:2

 

 
3. Spieltag: Einen tollen Erfolg feierten die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim in Miedelsbach bei  Schorndorf.
Dabei waren einige Spiele viel enger als das deutliche Endergebnis ausdrückt. Rolf Gäckle und Thomas Brauns kämpften sich im Match-Tiebreak zum Sieg,
Wolfram Lachenmann gewann 7:6, 6:3. Gerhard Kolb (6:2, 6:3) und Heinz Hagedorn (6:0, 7:5) siegten deutlicher. Jörg Koske musste leider sein Match abgeben, doch der Erfolg war der SPG nicht mehr zu nehmen, da es nach den Einzelspielen nun schon 5:1 stand. Den deutlichen Erfolg machten die Doppel W. Lachenmann/H. Hagedorn und T. Brauns/J. Koske
perfekt. Hervorzuheben ist noch die  große Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung der Gastgeber.
 
Feierten einen tollen Erfolg: Rolf Gäckle, Thomas Brauns, Jörg Koske, Heinz Hagedorn (stehend), Wolfram Lachenmann, Gerhard Kolb
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 65 verlieren gegen TC Tübingen 2:7
 
Am 2. Spieltag der Oberliga waren die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim chancenlos gegen den TC Tübingen.
Bei den favorisierten Gästen traten Spieler mit sehr guten Leistungsziffern an, die 4 Einzel und alle Doppel deutlich gewannen.
Lediglich Gerhard Kolb und Heinz Hagedorn konnten mit starken Leistungen dagegen halten und zwei Punkte für die Gastgeber sichern.
 
Gerhard Kolb gewann sein Einzel 6:2, 6:3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Heinz Hagedorn setzte sich mit 6:2, 7:6 durch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wolfram Lachenmann musste sich seinem starken Gegner mit 2:6, 2:6 geschlagen geben.
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch Jörg Koske unterlag deutlich mit 2:6, 1:6
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 65 gewinnen Auftakt-Match in der Oberliga
 
1. Spieltag: Mit einem knappen 5:4 Sieg in Sulmtal bei Heilbronn sind die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim in die Saison gestartet.
Oberliga, das ist Neuland für die Spieler der SPG. Es bringt weite Anreisen mit sich, die Leistungsstärke der gegnerischen Mannschaften ist noch schwer einzuschätzen.
Um so wichtiger ist es, dass gleich am ersten Spieltag ein enger, aber um so erfreulicher Sieg verbucht wurde. Der Sieg „hing am seidenen Faden“ und hätte nicht Wolfram Lachenmann im Match-Tiebreak 13:11 gewonnen, so wäre es wohl nichts mit dem Auftaktsieg geworden.
Bei den anderen Einzelspielen siegten Rolf Gäckle und Heinz Hagedorn recht deutlich, Gerhard Kolb gelang es, einen 0:5 Rückstand im 1. Satz noch zum 7:5 umzuwandeln.
Den 5. Punkt zum Erfolg holte das 1. Doppel R. Gäckle/G. Kolb mit einem 6:1, 6:3 Sieg.
Als nächster Gegner kommt die starke Mannschaft des TC Tübingen nach Neuhengstett. Sie hat ihr Auftaktspiel mit 9:0 gegen Rottweil gewonnen.

Gut lachen hatte das Team H65: Wolfram Lachenmann, Rolf Gäckle, Heinz Hagedorn, Gerhard Kolb, Gerhard Stark und Jörg Koske

 

Wolfram Lachenmann gewann den entscheidenden Match-Tiebreak mit 13:11

 

Shake Hands nach dem Match: Heinz Hagedorn und Wolfram Lachenmann mit ihren Gegenspielern Kurt Müller und Eckhard Mantel

 

 


Herren 70 Doppelrunde – Sommer 2023

 
Herren 70 gewinnen gegen Althengstett 4:0

 

 
Auch am sechsten und letzten Spieltag der Doppelrunde gaben sich die Herren 70 der SPG Neuhengstett/Simmozheim keine Blöße. 
Sie besiegen, wie schon in der Vorrunde, die TA Althengstett mit 4:0. Folgende Doppelpaare trugen zum Erfolg bei:
Gerhard Kolb/Uli Lohrmann           6:3, 6:0
Gerhard Stark/Jörg Koske             6:2, 6:2
Heinz Hagedorn/Uli Lohrmann      6:0, 6:0
Helmut Gäckle/Gerhard Nüssle    6:2, 6:2
Mit 6:0 Punkten (23:1 Matches) sind die Herren 70 der Spielgemeinschaft damit unangefochten Meister der Doppelrunde geworden.
Erwähnenswert ist auch der gute Zusammenhalt und das Verständnis im Team.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Meister in der Doppelrunde: Gerhard Stark, Uli Lohrmann, Gerhard Nüssle, Helmut Gäckle. Vorne: Gerhard Kolb, Jörg Koske, Heinz Hagedorn. Auf dem Bild fehlt Jürgen Rastetter.
 
 
Gut eingespielt: Gerhard Stark und Jörg Koske gewannen souverän.
 
 
 
 
 
 
Die Schwarzwälder Torte von Margrit Koske krönte den Erfolg des Teams.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70 gewinnen in Schömberg 4:0

 

 
Am 5. Spieltag der Herren-70-Doppelrunde konnte das Team um Kapitän Jörg Koske den 5. Sieg einfahren.
Sie gewannen beim TC Sandwasen Schömberg mit 4:0. 
Folgende Doppelpaare trugen zum deutlichen Ergebnis bei:
Jörg Koske/Uli Lohrmann            6:1, 6:1
Gerhard Kolb/ Helmut Gäckle    6:1, 6:2
Gerhard Kolb/Jörg Koske             6:2, 6:4
Gerhard Stark/Uli Lohrmann      6:1, 6:1 
Beim letzten Spieltag am kommenden Montag empfängt die SPG die Herren 70 aus Althengstett. Das Spiel findet in Simmozheim statt.
 
Schon 5 Mal erfolgreich: Gerhard Kolb, Helmut Gäckle, Jörg Koske, Gerhard Stark und Uli Lohrmann
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70   4 Spiele – 4 Siege

 

 
Am 4. Spieltag der Herren 70 Doppelrunde konnten die „Oldies“ der SPG Neuhengstett/Simmozheim den vierten Sieg verbuchen.
Sie gewannen gegen den TC Mönsheim glatt mit 4:0. Folgende Doppelpaare trugen zum deutlichen Ergebnis bei:
Jürgen Rastetter/Gerhard Stark 2:6, 7:5, 10:8
Helmut Gäckle/Gerhard Nüssle 6:1, 6:2
Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn  6:1, 6:0
Jörg Koske/Uli Lohrmann          6:3, 6:0
 
Gerhard Nüssle und Helmut Gäckle gewannen überzeugend 6:1, 6:2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jürgen Rastetter und Gerhard Stark erkämpften den Sieg im Tiebreak
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jörg Koske und Uli Lohrmann ließen nichts anbrennen: 6:3, 6:0
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Kolb und Heinz Hagedorn waren ihren Gegnern deutlich überlegen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70 weiterhin auf Siegeskurs
 
Am 3. Spieltag der H70 Doppelrunde traten die Spieler der SPG Neuhengstett/Simmozheim beim Lokalrivalen in Althengstett an.
In sehr freundlicher Atmosphäre, die Spieler kennen sich seit Jahren, wurden die vier Doppel ausgetragen. Bei allen Partien war die SPG überlegen und gewann
am Ende mit 4:0.
Bei gutem Essen und netten Gesprächen wurde der Nachmittag beendet.
Bei der SPG Neuhengstett/Simmozheim spielten folgende Doppel:
Jürgen Rastetter/Gerhard Stark, Gerhard Nüssle/Helmut Gäckle, Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn und Uli Lohrmann/Jörg Koske.
 
 
 
Jürgen Rastetter und Gerhard Stark setzten sich mit 6:3, 6:4 durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die gut eingespielten „Oldies“ Helmut Gäckle und Gerhard Nüssle gewannen ihr Doppel glatt mit 6:0, 6:1.
 
 
 
 
 
 
Herren 70 gewinnen deutlich 4:0
 
Auch am 2. Spieltag der Herren 70 Doppelrunde waren die Herren der SPG Neuhengstett/Simmozheim erfolgreich. 
Sie besiegen den TC Sandwasen Schönberg mit 4:0. Folgende Doppelpaare trugen zum deutlichen Ergebnis bei:

Jürgen Rastetter/Gerhard Kolb  6:0, 6:4
Jörg Koske/Uli Lohrmann   6:2, 6:2
Gerhard Stark/Uli Lohrmann 6:0, 6:3
Helmut Gäckle/Gerhard Nüssle 6:1, 6:1
Am kommenden Montag kommt es zum Lokalderby beim SV Althengstett.
 
Das erfolgreiche H70-Team: Gerhard Kolb, Helmut Gäckle, Uli Lohrmann, Gerhard Nüssle, Jörg Koske, Gerhard Stark und Jürgen Rastetter.
 
Kurze Verschnaufspause für Gerhard Stark und Uli Lohrmann
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Nüssle und Helmut Gäckle setzten sich deutlich mit 6:1, 6:1 durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Nüssle und Helmut Gäckle setzten sich deutlich mit 6:1, 6:1 durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70 starten mit Sieg in die Saison 2023
 
1. Spieltag: Die Herren 70 der SPG Neuhengstett/Simmozheim sind am letzten Montag mit einem 3:1 Erfolg in Mönsheim in die Sommersaison gestartet.
In der Herren70 – Doppelrunde werden insgesamt vier Doppelspiele absolviert. Bei drei Spielen konnten sich die Doppel Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn, Gerhard Stark/Heinz Hagedorn und Gerhard Kolb/Jörg Koske deutlich durchsetzen.
 
Das H70-Team: Gerhard Kolb, Heinz Hagedorn, Gerhard Nüsse, Jörg Koske, Helmut Gäckle und Gerhard Stark

Herren 70 sind Meister in der Doppelrunde –

Herzlichen Glückwunsch!!!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Meister in der Doppelrunde: Gerhard Stark, Uli Lohrmann, Gerhard Nüssle, Helmut Gäckle. Vorne: Gerhard Kolb, Jörg Koske, Heinz Hagedorn. Bild rechts: Jürgen Rastetter.
 

——————————–

Alle Mannschaftsberichte der Sommerrunde:

Herren 1 und Herren 30

Herren 60 / 65 / 70 Doppel

Hobbydamen

Alle Mannschaften Sommer 2023 auf eine Blick:

Termine und Ergebnissen der Verbandsrunde der Herren 30 (4er) 1:
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023←

Termine und Ergebnissen der Verbandsrunde der Herren (4er) 1:
SPG Neuhengstett/Simmozheim  2023←
 
Termine und Ergebnissen der Verbandsrunde der Herren 60
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023←
 
Termine und Ergebnissen der Verbandsrunde der Herren 65:
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023←
 
Termine und Ergebnissen der Verbandsrunde der Herren 70 Doppelrunde:
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023←

————————-

Saisoneröffnung

Am vergangenen Montag hatte die Tennisabteilung zur Saisoneröffnung eingeladen.  
Abteilungsleiter Rolf Gäckle konnte neue und alte Mitglieder sowie Gäste bei einem Glas Sekt und Fingerfood herzlich begrüßen. 
Die Tennisspieler nutzten alle 4 Plätze zu lockeren Mixed- und Doppelspielen. Manche ehrgeizige Spieler wollten auch schon im Einzel ihre Kräfte messen.
Nach abwechslungsreichen  Spielen wurde der Abend in gemütlicher Runde vor der Tennishütte abgeschlossen.
 
——————
 

Die am Sonntag, 21.5.23 geplante Saisoneröffnung wird auf Montag, 22.5.23 verschoben.

Zu viele Feste und Veranstaltungen im Umkreis am kommenden Wochenende haben uns zu dieser Verschiebung veranlasst. Wir eröffnen offiziell die Tennissaison 2023 am Montag ab 17.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
—————————
 
1. Arbeitseinsatz:  Wir planen am Samstag, 6. Mai, 10Uhr den ersten Arbeitseinsatz, bei dem die Tennishütte geputzt, das Mobiliar, Netze und Windfang angebracht werden u.a. Auch außerhalb dieser Termine können Arbeiten verrichtet werden. Meldet bei Heinz an, wann ihr gearbeitet habt.
 
 
———————————————–
Liebe Abteilungsmitglieder,
ich möchte Euch sehr herzlich zur Abteilungsversammlung einladen.
 
Termin: Montag, 6. März 2023 um 20 Uhr. 
Die Versammlung findet in der Hütte bei den Tennisplätzen statt. Das Vereinsheim ist am Montagabend geschlossen.
 
Tagesordnung:  
1.    Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters
2.    Bericht des Sportwarts
3.    Bericht des Jugendleiters
4.    Bericht des Schriftführers
5.    Kassenbericht
6.    Bericht der Kassenprüfer
7.    Bericht des Mitgliederverwalters
8.    Entlastung
9.    Wahlen, zur Wahl stehen: 
–   Abteilungsleiter
–  Sportwart
–  Jugendleiter
–  2. Kassenprüfer
–  Beisitzer
–  Schriftführer
–  Jugendleiter
10.  Vorschau auf die Saison 2023
11.  Anträge & Wünsche 
12.  Verschiedenes

 

 

Falls Anträge gestellt werden, sind diese bis zum 28. Februar 2023 schriftlich an den Abteilungsleiter oder seinen Vertreter zu richten.
 
Viele Grüße
Uwe
 
 
——————–
 
 
 
 

 

 

 

 

 

internetanbieter-experte.de