2023 – Herren 60 / 65 / 70, Spielgemeinschaften Neuhengstett/Simmozheim

Termine und Ergebnisse der Herren 60 1:
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023
 
Termine und Ergebnisse der Herren 65 1:
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023
 
Termine und Ergebnisse der Herren 70 Doppelrunde:
SPG Neuhengstett/Simmozheim 2023

 

————————————————————————————————————

Herren 60 – Sommer 2023

Herren 60 verlieren gegen STC Schwäbisch Hall 4:5

5. Spieltag: Am letzten Spieltag in der Oberliga hatten die Herren 60 das Team aus Schwäbisch Hall zu Gast, eine laufstarke und technisch versierte Mannschaft. Das bekamen gleich in den Einzeln Norbert Reuter, Wolfram Lachenmann und Gerhard Kolb zu spüren, die ihren Gegnern deutlich unterlagen. Rolf Gäckle und Thomas Brauns konnten ihr ganzes Können zeigen und bezwangen ihre Gegner in anspruchsvollen Matches. Helmut Hauer holte den dritten Punkt im Einzel mit einem überzeugenden 6:3, 6:2 Erfolg.
Die Doppel mussten nun die Entscheidung bringen. Nachdem T. Brauns/N. Reuter souverän gewannen, das 3. Doppel mit W. Lachenmann/H. Hagedorn aber verloren ging, fiel die Entscheidung im 2. Doppel mit R. Gäckle/A. Reicherter. Nach 5:7 und 6:2 musste der Match-Tiebreak entscheiden. Spannender geht es kaum noch! Letztlich waren die Gäste die glücklichen. Sie gewannen mit 10:6 und der Gesamterfolg ging mit 5:4 and den STC Schwäbisch Hall.
In der Abschlusstabelle wurde die SPG nach 3 Siegen und 2 Niederlagen vom 2. Platz verdrängt, aber auch der 3. Platz im ersten Jahr in der Oberliga kann als großer Erfolg gewertet werden.
 
Thomas Brauns setzte sich in einem starken Spiel mit 6:4,3:6, 10:4 durch
Norbert Reuter unterlag einem starken Gegner 2:6, 2:6
Rolf Gäckle siegte mit Konzentration und Ausdauer 6:4, 6:3

 

 

 

 

 

Herren 60 gewinnen gegen Spfr. Stuttgart 5:4

4. Spieltag: Die Herren 60 der SPG Neuhengstett/Simmozheim konnten bei hochsommerlichen Temperaturen am letzten Samstag einen knappen 5:4 Sieg gegen die Spfr. Stuttgart verbuchen. 
Mit Geduld und Konzentration drehte Rolf Gäckle nach 4:6 im ersten Satz das Spiel, erkämpfte sich den zweiten Satz mit 7:5 und den Match-Tiebreak mit 10:7.
Friedemann Kress holte den zweiten Punkt in den Einzelspielen mit einem souveränen 6:2, 6:3. Thomas Brauns und Andy Reicherter mussten sich gegen starke Gegenspieler geschlagen geben. 
Das Stuttgarter Team „schenkte“ die beiden übrigen Einzel her, in der Hoffnung, alle 3 Doppel gewinnen zu können. Diesen Plan vereitelten Wolfram Lachenmann und Heinz Hagedorn mit ihrem 6:3, 7:6 Sieg im 3. Doppel. Sie sicherten damit der SPG den knappen 5:4 Erfolg.
In der Tabelle belegt die SPG einen sehr erfreulichen 2. Platz, der am letzten Spieltag gegen STC Schwäbisch Hall verteidigt werden kann.
 
Rolf Gäckle konnte sich nach Rückstand noch durchsetzen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Andy Reicherter hatte sich im 2, Satz mit 6:3 heran gekämpft, verlor aber deutlich im Match-Tiebreak.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Team der SPG: Thomas Brauns, Norbert Reuter, Wolfram Lachenmann, Andy Reicherter und Heinz Hagedorn. Vorne: Rolf Gäckle und Friedemann Kress.
 
 
 
 
Herren 60 verlieren gegen SPG Künzelsau/Niederstetten 1:8

 

 
3. Spieltag: Gegen die spielstarken und sehr ehrgeizigen Gäste  aus Künzelsau/Niederstetten standen die Spieler der SPG Neuhengstett/Simmozheim auf verlorenem Posten.
Bei extremen Sommertemperaturen am Nachmittag gingen 5 Einzel an die Gäste. Lediglich Friedemann Kress konnte dagegen halten und erkämpfte  mit 7:6, 3:6 und 10:8 im Match-Tiebreak einen Punkt. Unglücklich und knapp verlor Thomas Brauns in einem starken Einzelspiel mit 4:6 und 6:7 im Tiebreak. Auch im 3. Doppel wäre schier ein Punktgewinn möglich gewesen. Reiner Rieke/Friedemann Kress zogen nach 6:3 und 3:6 im Match-Tiebreak mit 4:10 den Kürzeren. In allen anderen Spielen waren die Gäste aus dem Hohenlohe ihren Gegenspielern deutlich überlegen und gewannen am Ende verdient mit 8:1.
 
Das Team der SPG: Andy Reicherter, Norbert Reuter, Thomas Brauns, Reiner Rieke (stehend), Friedemann Kress und Rolf Gäckle.
 
 
 
 
 
 
 
Herren 60 gewinnen auch am 2. Spieltag
 
Die Herren 60 der SPG Neuhengstett/Simmozheim gewannen auch am 2. Spieltag der Oberliga in Sulmtal mit 6:3.
Zwar musste sich Kapitän Rolf Gäckle auf Position 1 unglücklich im Match-Tiebreak geschlagen geben, auch Andy Reicherter verlor knapp, doch die Mitspieler 
Thomas Brauns, Norbert Reuter, Reiner Rieke und Friedemann Kress sorgten mit deutlichen Siegen für den 4:2 Zwischenstand nach den Einzeln. 
Bei den Doppelspielen setzten sich T. Brauns/N. Reuter und R. Rieke/F. Kress durch, so dass man nach freundlicher Bewirtung mit einem 6:3 Erfolg nach Hause fahren konnte. 
 
 
Thomas Brauns gewann deutlich 6:1, 6:1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Reiner Rieke siegte mit 6:2, 6:3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das erfolgreiche Team: Rolf Gäckle (C), Friedemann Kress, Norbert Reuter und Reiner Rieke. Auf dem Bild fehlen Thomas Brauns und Andy Reicherter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 60 starten mit Sieg in der Oberliga
 
Das H60-Team der SPG Neuhengstett/Simmozheim gewann am 1. Spieltag der Oberliga in Aidlingen mit 6:3.
Unentschieden, 3:3 hieß der Zwischenstand nach den Einzelspielen. Für die SPG holten Thomas Brauns, Norbert Reuter und Reiner Rieke die Punkte durch deutliche Zweisatzsiege. 
Die Entscheidung musste also in den Doppelspielen fallen und dort hatte das Team um Kapitän Rolf Gäckle die besseren Karten. 
Alle 3 Doppel, R. Gäckle/N. Reuter, T. Brauns/R, Rieke und Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn behielten die Oberhand.
 
 
Thomas Brauns gewann 6:3, 6:1
 
 
 
 
 
 
 
 
Reiner Rieke setzte sich mit 6:4, 6:1  durch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Guter Start: Heinz Hagedorn, Norbert Reuter, Reiner Rieke, Gerhard Kolb, Thomas Brauns und Heinz Hagedorn
 
 
 
 
—————————–

Die Meister H60 2022: Helmut Hauer, Thomas Brauns, Friedmann Kress, Wolfram Lachenmann, Heinz Hagedorn, Norbert Reuter, Reiner Rieke und Rolf Gäckle
Wolfram Lachenmann und Thomas Brauns punkteten im Einzel und im Doppel

 

Herren 65 – Sommer 2023

 
Herren 65 gewinnen gegen TC BW Rottweil 6:3

 

 
4. Spieltag: An ihrem letzten Spieltag hatten die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim den TC BW Rottweil zu Gast. Nach sehr fairen Spielen in stets freundlicher Atmosphäre gewannen die Gastgeber mit 6:3.
In den Einzelspielen waren Wolfram Lachenmann, Gerhard Kolb, Gerhard Stark und Heinz Hagedorn jeweils mit 2-Satz-Gewinnen erfolgreich.
G. Kolb/H. Hagedorn siegten deutlich im ersten Doppel und die Debütanten Roland Endres und Helmut Hauer konnten erfreulicherweise bei ihrem ersten Einsatz den 6:3 Erfolg perfekt machen.
In der Tabelle kann das Team nicht mehr vom 2. Platz, hinter dem TC Tübingen, verdrängt werden. Ein toller Erfolg im ersten Jahr in der Oberliga!
 
Jürgen Rastetter musste sich an diesem Spieltag mit 6:7, 3:6 geschlagen geben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wolfram Lachenmann hatte seinen Gegner gut im Griff. Er gewann 6:1, 6:3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Stark und Wolfram Lachenmann freuen sich über den 6:2, 6:0 Erfolg ihres Kameraden Heinz Hagedorn.
 
 
 
 
 
 
 
Bei ihrem ersten Einsatz konnten Helmut Hauer und Roland Endres im Doppel mit einem 6:2, 6:4 Erfolg überzeugen.
 
 
 
 
 
 
Herren 65 gewinnen in Miedelsbach 7:2

 

 
3. Spieltag: Einen tollen Erfolg feierten die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim in Miedelsbach bei  Schorndorf.
Dabei waren einige Spiele viel enger als das deutliche Endergebnis ausdrückt. Rolf Gäckle und Thomas Brauns kämpften sich im Match-Tiebreak zum Sieg,
Wolfram Lachenmann gewann 7:6, 6:3. Gerhard Kolb (6:2, 6:3) und Heinz Hagedorn (6:0, 7:5) siegten deutlicher. Jörg Koske musste leider sein Match abgeben, doch der Erfolg war der SPG nicht mehr zu nehmen, da es nach den Einzelspielen nun schon 5:1 stand. Den deutlichen Erfolg machten die Doppel W. Lachenmann/H. Hagedorn und T. Brauns/J. Koske
perfekt. Hervorzuheben ist noch die  große Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung der Gastgeber.
 
Feierten einen tollen Erfolg: Rolf Gäckle, Thomas Brauns, Jörg Koske, Heinz Hagedorn (stehend), Wolfram Lachenmann, Gerhard Kolb
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 65 verlieren gegen TC Tübingen 2:7
 
Am 2. Spieltag der Oberliga waren die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim chancenlos gegen den TC Tübingen.
Bei den favorisierten Gästen traten Spieler mit sehr guten Leistungsziffern an, die 4 Einzel und alle Doppel deutlich gewannen.
Lediglich Gerhard Kolb und Heinz Hagedorn konnten mit starken Leistungen dagegen halten und zwei Punkte für die Gastgeber sichern.
 
Gerhard Kolb gewann sein Einzel 6:2, 6:3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Heinz Hagedorn setzte sich mit 6:2, 7:6 durch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wolfram Lachenmann musste sich seinem starken Gegner mit 2:6, 2:6 geschlagen geben.
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch Jörg Koske unterlag deutlich mit 2:6, 1:6
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 65 gewinnen Auftakt-Match in der Oberliga
 
1. Spieltag: Mit einem knappen 5:4 Sieg in Sulmtal bei Heilbronn sind die Herren 65 der SPG Neuhengstett/Simmozheim in die Saison gestartet.
Oberliga, das ist Neuland für die Spieler der SPG. Es bringt weite Anreisen mit sich, die Leistungsstärke der gegnerischen Mannschaften ist noch schwer einzuschätzen.
Um so wichtiger ist es, dass gleich am ersten Spieltag ein enger, aber um so erfreulicher Sieg verbucht wurde. Der Sieg „hing am seidenen Faden“ und hätte nicht Wolfram Lachenmann im Match-Tiebreak 13:11 gewonnen, so wäre es wohl nichts mit dem Auftaktsieg geworden.
Bei den anderen Einzelspielen siegten Rolf Gäckle und Heinz Hagedorn recht deutlich, Gerhard Kolb gelang es, einen 0:5 Rückstand im 1. Satz noch zum 7:5 umzuwandeln.
Den 5. Punkt zum Erfolg holte das 1. Doppel R. Gäckle/G. Kolb mit einem 6:1, 6:3 Sieg.
Als nächster Gegner kommt die starke Mannschaft des TC Tübingen nach Neuhengstett. Sie hat ihr Auftaktspiel mit 9:0 gegen Rottweil gewonnen.

Gut lachen hatte das Team H65: Wolfram Lachenmann, Rolf Gäckle, Heinz Hagedorn, Gerhard Kolb, Gerhard Stark und Jörg Koske

 

Wolfram Lachenmann gewann den entscheidenden Match-Tiebreak mit 13:11

 

Shake Hands nach dem Match: Heinz Hagedorn und Wolfram Lachenmann mit ihren Gegenspielern Kurt Müller und Eckhard Mantel

 

 


Herren 70 Doppelrunde – Sommer 2023

 
Herren 70 gewinnen gegen Althengstett 4:0

 

 
Auch am sechsten und letzten Spieltag der Doppelrunde gaben sich die Herren 70 der SPG Neuhengstett/Simmozheim keine Blöße. 
Sie besiegen, wie schon in der Vorrunde, die TA Althengstett mit 4:0. Folgende Doppelpaare trugen zum Erfolg bei:
Gerhard Kolb/Uli Lohrmann           6:3, 6:0
Gerhard Stark/Jörg Koske             6:2, 6:2
Heinz Hagedorn/Uli Lohrmann      6:0, 6:0
Helmut Gäckle/Gerhard Nüssle    6:2, 6:2
Mit 6:0 Punkten (23:1 Matches) sind die Herren 70 der Spielgemeinschaft damit unangefochten Meister der Doppelrunde geworden.
Erwähnenswert ist auch der gute Zusammenhalt und das Verständnis im Team.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Meister in der Doppelrunde: Gerhard Stark, Uli Lohrmann, Gerhard Nüssle, Helmut Gäckle. Vorne: Gerhard Kolb, Jörg Koske, Heinz Hagedorn. Auf dem Bild fehlt Jürgen Rastetter.
 
 
Gut eingespielt: Gerhard Stark und Jörg Koske gewannen souverän.
 
 
 
 
 
 
Die Schwarzwälder Torte von Margrit Koske krönte den Erfolg des Teams.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70 gewinnen in Schömberg 4:0

 

 
Am 5. Spieltag der Herren-70-Doppelrunde konnte das Team um Kapitän Jörg Koske den 5. Sieg einfahren.
Sie gewannen beim TC Sandwasen Schömberg mit 4:0. 
Folgende Doppelpaare trugen zum deutlichen Ergebnis bei:
Jörg Koske/Uli Lohrmann            6:1, 6:1
Gerhard Kolb/ Helmut Gäckle    6:1, 6:2
Gerhard Kolb/Jörg Koske             6:2, 6:4
Gerhard Stark/Uli Lohrmann      6:1, 6:1 
Beim letzten Spieltag am kommenden Montag empfängt die SPG die Herren 70 aus Althengstett. Das Spiel findet in Simmozheim statt.
 
Schon 5 Mal erfolgreich: Gerhard Kolb, Helmut Gäckle, Jörg Koske, Gerhard Stark und Uli Lohrmann
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70   4 Spiele – 4 Siege

 

 
Am 4. Spieltag der Herren 70 Doppelrunde konnten die „Oldies“ der SPG Neuhengstett/Simmozheim den vierten Sieg verbuchen.
Sie gewannen gegen den TC Mönsheim glatt mit 4:0. Folgende Doppelpaare trugen zum deutlichen Ergebnis bei:
Jürgen Rastetter/Gerhard Stark 2:6, 7:5, 10:8
Helmut Gäckle/Gerhard Nüssle 6:1, 6:2
Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn  6:1, 6:0
Jörg Koske/Uli Lohrmann          6:3, 6:0
 
Gerhard Nüssle und Helmut Gäckle gewannen überzeugend 6:1, 6:2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jürgen Rastetter und Gerhard Stark erkämpften den Sieg im Tiebreak
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jörg Koske und Uli Lohrmann ließen nichts anbrennen: 6:3, 6:0
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Kolb und Heinz Hagedorn waren ihren Gegnern deutlich überlegen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70 weiterhin auf Siegeskurs
 
Am 3. Spieltag der H70 Doppelrunde traten die Spieler der SPG Neuhengstett/Simmozheim beim Lokalrivalen in Althengstett an.
In sehr freundlicher Atmosphäre, die Spieler kennen sich seit Jahren, wurden die vier Doppel ausgetragen. Bei allen Partien war die SPG überlegen und gewann
am Ende mit 4:0.
Bei gutem Essen und netten Gesprächen wurde der Nachmittag beendet.
Bei der SPG Neuhengstett/Simmozheim spielten folgende Doppel:
Jürgen Rastetter/Gerhard Stark, Gerhard Nüssle/Helmut Gäckle, Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn und Uli Lohrmann/Jörg Koske.
 
 
 
Jürgen Rastetter und Gerhard Stark setzten sich mit 6:3, 6:4 durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die gut eingespielten „Oldies“ Helmut Gäckle und Gerhard Nüssle gewannen ihr Doppel glatt mit 6:0, 6:1.
 
 
 
 
 
 
Herren 70 gewinnen deutlich 4:0
 
Auch am 2. Spieltag der Herren 70 Doppelrunde waren die Herren der SPG Neuhengstett/Simmozheim erfolgreich. 
Sie besiegen den TC Sandwasen Schönberg mit 4:0. Folgende Doppelpaare trugen zum deutlichen Ergebnis bei:

Jürgen Rastetter/Gerhard Kolb  6:0, 6:4
Jörg Koske/Uli Lohrmann   6:2, 6:2
Gerhard Stark/Uli Lohrmann 6:0, 6:3
Helmut Gäckle/Gerhard Nüssle 6:1, 6:1
Am kommenden Montag kommt es zum Lokalderby beim SV Althengstett.
 
Das erfolgreiche H70-Team: Gerhard Kolb, Helmut Gäckle, Uli Lohrmann, Gerhard Nüssle, Jörg Koske, Gerhard Stark und Jürgen Rastetter.
 
Kurze Verschnaufspause für Gerhard Stark und Uli Lohrmann
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Nüssle und Helmut Gäckle setzten sich deutlich mit 6:1, 6:1 durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
Gerhard Nüssle und Helmut Gäckle setzten sich deutlich mit 6:1, 6:1 durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
Herren 70 starten mit Sieg in die Saison 2023
 
1. Spieltag: Die Herren 70 der SPG Neuhengstett/Simmozheim sind am letzten Montag mit einem 3:1 Erfolg in Mönsheim in die Sommersaison gestartet.
In der Herren70 – Doppelrunde werden insgesamt vier Doppelspiele absolviert. Bei drei Spielen konnten sich die Doppel Gerhard Kolb/Heinz Hagedorn, Gerhard Stark/Heinz Hagedorn und Gerhard Kolb/Jörg Koske deutlich durchsetzen.
 
Das H70-Team: Gerhard Kolb, Heinz Hagedorn, Gerhard Nüsse, Jörg Koske, Helmut Gäckle und Gerhard Stark
 

 

 

2015: Rolf Gäckle, Friedemann Kress, Heinz Hagedorn, Peter Quasdorf, Gerhard Stark, Reiner Rieke, Gerhard Kolb, Thomas Brauns, es fehlen: Karsten Mennerich, Uwe Jankowiak, Marko Eisenhardt